Im Rahmen des 50jährigen Jubiläums haben die Erzieherinnen der Einrichtung einen tollen Kinoabend geplant. Die Kinder konnten diesen Tag kaum erwarten und fragten fast täglich "Wann machen wir den Popcorntag?". Anfang Oktober war es dann endlich soweit – die Kinder kamen nach der Öffnungszeit der Kindertagesstätte wieder und das mit voller Freude und Spannung.
Nachdem alle eingetroffen waren wurde fleißig das lang ersehnte Popcorn verteilt, wie in einem richtigen Kino. Die Kinder freuten sich sehr über den weiß aufgeplatzten Mais. Und dann ging es auch schon los mit dem Film. Auf einer Leinwand wurde ein lustiger Film mit sprechenden Tieren abgespielt – für Groß und Klein. Mit voller Faszination schauten die Kinder diesem zu und aßen die Leckereien. Nach dem Film war der Abend aber noch nicht zu Ende. Schließlich benötigten alle ja noch ein leckeres Abendessen. Auf Wunsch der Kinder gab es daher zum krönenden Abschluss selbst gebackene Pizza.
Am Ende des Kinoabends schauten die Erzieherinnen in glückliche Kindergesichter.

2022 10 04 Kinoabend Auf der Leinwand konnte man den Film wunderbar sehen

Vom 26.09.2022 bis zum 30.09.2022 hatte die Kindertagesstätte "Regenbogen" ihre Waldwoche. Den gesamten Vormittag bis zum Mittagessen verbrachten die Kinder und Erzieherinnen der Einrichtung im Wald bei der Schutzhütte in Emmerzhausen.Bei Ankunft am ausgewählten Platz wurde erst einmal gemeinsam mit allen Zusammen gefrühstückt. Anschließend haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen die Gegend erkundet. Dabei wurde viel getobt und geklettert – sauber blieb keine/r. Das "Matschhüpfen" macht schließlich viel Spaß. Auch bei den unterschiedlichen pädagogischen Angeboten und Aktivitäten hatten alle wahnsinnige Freude. 
Der Bau eines Tipi – Zeltes aus großen Ästen und Stöcken, ein Waldmemory, das Sammeln von verschiedenen Waldmaterialien und das Erstellen eines Waldmandalas durften in dieser Woche natürlich nicht fehlen.
Trotz des wechselhaften Wetters war es eine sehr schöne und erfolgreiche Woche, in der viel gelacht und gespielt wurde!

2022 09 30 Waldwoche
Das fertige Mandala

Fröhliche Ostereiersuche
An Gründonnerstag ging es in der Kindertagesstätte "Regenbogen" rund. Als erstes gab es ein leckeres Osterfrühstück, anschließend rief der Osterhase in der Einrichtung an. Alle Kinder waren total aufgeregt und freuten sich sehr über den Anruf. Der Osterhase teilte mit, dass er verschiedene Leckereien auf dem Spielplatz versteckt habe.
Ruckzuck zogen sich die Kinder an und marschierten gemeinsam mit den Erzieherinnen zum Spielplatz. Im Sandkasten lag eine Holztruhe gefüllt mit Briefen für jedes Kind. Die Kinder hatten dem "Osterhasen" Wochen zuvor einen Brief geschrieben und freuten sich sehr über eine Antwort. Anschließend fing das große Suchen an. Schnell wie der Wind liefen die Kinder über den Spielplatz und fanden bunte Eier, Schokohasen und Schokolollies.
Nach Beenden der Suche wurde alles gerecht auf die selbst gebastelten Osternester aufgeteilt. Für die Kinder war es ein aufregender Morgen in der Kindertagesstätte.

2022 04 14 Ostereiersuche 1Die Kinder entdecken die Geschenke vom Osterhasen

Das ist Stefanies Seite

kfaäskfjäoqämlhqer

sadfakjeäfkaäejr

 

Vor wenigen Tagen bekam die Einrichtung einen Anruf, mit dem sie nicht gerechnet hatte. 2020 durften wir mit den Kindern an einem Kreativwettbewerb teilnehmen. Dabei sollten Teile einer Zapfenlampe kreativ gestaltet werden, welche letztlich zusammengesteckt wurden. Bei Trapp-Leuchten in Daaden hingen diese aus und durften von den Besuchern bewertet werden. Und siehe da – die Lampe der Kindertagesstätte erreichte den zweiten Platz. Die Kinder und Erzieher staunten nicht schlecht, als sie diese Nachricht am Telefon erfuhren. Als Preis gab es für jedes Kind eine Überraschung. Diese sollten allerdings besonders übergeben werden: Am 18. Juli 2022 war es dann soweit. Wir erhielten erneut einen Anruf, dass die Kinder sich bereit machen sollen, da die Überraschung in fünf Minuten da wäre. So legte jeder seine Sachen nieder und wir gingen gemeinsam in die Turnhalle, als plötzlich ein Krankenwagen vorfuhr, die Türen sich öffneten und jedes Kind eine Capri-Sonne und ein paar Chicken Nuggets bekam. Es war sehr lecker. Als der Wagen wegfuhr gingen noch einmal das Blaulicht und die Sirene zur Freude der Kinder an. Im Namen der gesamten Einrichtung möchten wir Danke sagen.

 

2022 07 18 UeberraschungDie Kinder dürfen sich ihre Überraschung abholen