Herzlich willkommen auf der Internetseite der
Kindertagesstätte "Regenbogen" Emmerzhausen

2022 Startfoto  

Aktuelles aus der Kindertagesstätte "Regenbogen" Emmerzhausen:

Da strahlten Kinderaugen
Über eine neue, dicke Matte für die Turnhalle konnten sich jetzt die Kinder der Kindertagesstätte „Regenbogen“ freuen.
Die Matte wurde von den Kindern gleich fleißig ausprobiert.
Ein ganz herzliches Dankeschön geht an den Förderverein und deren Mitglieder, die den Kauf der Matte erst ermöglicht haben.

20 06 2023 Matte Frderverein

„Mutter-Oma-Kind-Aktion“
Bei strahlendem Sonnenschein starteten am Samstag, den 17.06.2023 viele Kita-Kinder der Tagesstätte „Regenbogen“ in Emmerzhausen mit ihren Müttern und Omas zum Straußenhof Hohensayn in Lautzenbrücken. Im Rahmen des Projektes „Wilde Tiere“ hatten sich die Kinder zuvor den Strauß ausgewählt und freuten sich darauf, die Tiere live sehen zu können und mehr über sie zu erfahren. Zu Beginn wurden wir herzlich von einem Mitarbeiter empfangen, der uns eine Führung über das Gelände ermöglichte. Dabei konnten alle Fragen der Kinder zu den Tieren beantwortet werden. Auch hatten sie ausreichend Zeit, um fleißig Straußenfedern zu sammeln, die sie anschließend als Andenken mit nach Hause nehmen durften. Ebenso wurde es den Kindern ermöglicht, sowohl die großen als auch die kleinen, erst 13 Tage alten Jungtiere zu bewundern. Zum Abschluss gab es ein leckeres Picknick mit frischem Obst und Gemüse sowie Laugenstangen. Mit vielen positiven Eindrücken und einem gelungenen Vormittag traten wir gegen Mittag wieder den Heimweg an.

Mutter Oma Kind Aktion 28062023

 

Familientag auf einem tollen Abenteuer Spielplatz
Bei herrlichem Sonnenschein starteten am Freitag, den 09. Juni 2023 viele Kita-Kinder der Kita Regenbogen in Emmerzhausen mit ihren Eltern zu einem wunderschönen Tag auf den Abenteuerspielplatz in Steinen an der Westerwälder Seenplatte. Mitten im Wald fanden wir einen hohen Kletterberg mit einer langen Rutsche, große Sandhügel, einen herrlichen Kletterturm, eine coole Seilbahn und jede Menge Platz für ganz viel Bewegung, die die Kinder und Erwachsenen reichlich nutzten. Mit enormer Ausdauer und ganz viel Spaß verging die Zeit wie im Flug.
Ein Kita-Papa war so lieb und hatte vorher einen großen Gasgrill von der Metzgerei Schmidt besorgt, um darauf leckere Steaks und Würstchen für alle zu grillen. Bei verschiedenen selbst gemachten Salaten einiger Mütter und feinem Kräuterbrot dazu mundete es Klein und Groß. Besonderer Dank gilt Herrn Dirk Schmidt aus Daaden, der uns sowohl den Gasgrill nebst Gas als auch den betriebseigenen Bus zum Transport dafür zur Verfügung gestellt hat. Mit vielen positiven Eindrücken von einem gelungenen Tag traten wir nachmittags wieder den Heimweg an. Gerne werden wir dieses Ausflugsziel zu einem späteren Zeitpunkt nochmals ansteuern.

Familientag

Alles in Bewegung
“In den Fußspuren von berühmten Tennis-Stars“ hieß es am 04.05.2023 für die Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen in Emmerzhausen, als die Tennisschule von Marc Wäschle zu Besuch kam. Nach einer kurzen Vorstellung ging es auch gleich mit großer Motivation los in die Bewegungen. Die ersten Wochen ging es hauptsächlich ums Kennenlernen und das Laufen mit verschiedenen kleineren Aufgaben. Wöchentlich dürfen wir mit den Kindern an diesem Angebot teilnehmen und sind auch schon „mega“ gespannt auf die weiteren Male in denen wir mehr über diesen Sport und dessen Zusammenhänge lernen dürfen. Ein riesen Dankeschön geht an den Tennis Club TC Daaden e. V, welcher im Jahre 1974 gegründet wurde und für eine familienfreundliche Atmosphäre steht. Dieses können wir nach bereits mehrmaliger Zusammenarbeit auch nur bestätigen.

„Feuer und Flamme“
Bei frühlingshaften Temperaturen konnte am Samstag, den 06.Mai `23 die Kindertagesstätte Regenbogen und die Freiwillige Feuerwehr Derschen die Vater-Opa-Kind Aktion durchführen. Nach einer herzlichen Begrüßung der zahlreich erschienenen Teilnehmer durch die kommissarische Leitung Frau Laura Panek und den Wehrführer Maik Heuchel konnten die Kinder ihr zuvor erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Welche Nummer hat die Feuerwehr? Wie setze ich einen Notruf ab und wann kommt überhaupt die Feuerwehr …? Diese und viele weitere Fragen wurden geklärt. Damit im Notfall kein Kind Angst haben muss, wenn es ein Feuerwehrmann sieht, wurde vor den Augen der Kinder die komplette Atemschutzausrüstung angelegt. Beim Absperren eines Straßenbereichs mit Warnlampe, Pylonen und Warndreieck konnten die Kinder tatkräftig mithelfen. Anschließend wurde den Kindern erklärt wie man an einem Hydranten an das Wasser kommt, um einen Schlauch anzuschließen und das nötige Wasser zu erhalten. Als es kam staunten die Kinder nicht schlecht, wie weit man damit schießen konnte und durften damit kleine Übungen absolvieren.
Nach einer Stärkung mit heißer Bockwurst und kalten Getränken ging es über zu einer Rundfahrt mit Martinshorn und Blaulicht in zwei Einsatzfahrzeugen. Ein riesen Dankeschön geht an die Freiwillige Feuerwehr Derschen, welche diese 3 Stunden für die Kinder, Besucher und KiTa-Mitarbeitern so unvergesslich gestaltet haben. Alle Kinder arbeiteten mutig und tapfer an den gestellten Prüfungen und konnten am Schluss höchstpersönlich von der Feuerwehr eine Urkunde entgegennehmen.

Vater Kind Aktion

Der Mai kann kommen
Für Sonntag, den 30.04.2023 hatte die Arbeitsgruppe „Ortsbild – Tourismus – Verkehr“ und einige freiwillige Helfer alle Emmerzhäuser recht herzlich zum Maibaum Aufstellen in den Luna Park eingeladen.Zu diesem Anlass hatten die Kindertagesstättenkinder mit ihren Erzieherinnen im Vorfeld einige farbenfrohe Bänder geschnitten. Gemeinsam schmückten die Kinder voller Eifer und Tatendrang den Kranz für den Maibaum, der nun im Luna Park für alle zu bewundern ist..Es war eine tolle Aktion, die den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat.

Maikranz schmcken

Fröhliche Ostereiersuche
An Gründonnerstag bekamen die Kinder der Kindertagesstätte "Regenbogen" Besuch vom Osterhasen! Wie aufregend! Alle Kinder freuten sich riesig auf den bevorstehenden Tag. Morgens gab als erstes ein leckeres Osterfrühstück – selbstgebackenen Hefezopf mit Marmelade, Nutella und Butter, eine Obstplatte und bunte Ostereier. Lecker!
Im Laufe des Vormittages war es dann endlich soweit – der Osterhase war da und versteckte gefüllte farbenfrohe Nester im Garten der Einrichtung. Schnell zogen sich die Kinder an und rannten gemeinsam mit den Erzieherinnen in den Garten. Und dann ging das große Suchen auch schon los. Schnell wie der Wind liefen die Kinder über den Spielplatz und fanden Eier, Schokolutscher und kleine Backförmchen, die sich in den Nestern befanden – für jeden war etwas dabei. Für die Kinder war es ein aufregender Morgen in der Kindertagesstätte.
Ostereiersuche 04 2023

 

Ein Überraschungsbesuch- HO-HO-HO!!!
Na, wer hätte denn damit gerechnet! Nachdem am Dienstag, dem 6. Dezember einige Kita-Kinder morgens früh von einem nächtlichen Besuch zu Hause erzählten, andere aber ganz enttäuscht waren, weil sie noch keine Spur vom Nikolaus entdeckt hatten, war eigentlich allen klar: der gute Nikolaus ist in Emmerzhausen überfordert und kann nicht mehr alle Kinder besuchen. Also wird er wohl auch keine Zeit haben, in der Kita vorbeizukommen.
Doch dann passierte das Unerwartete: während des Spiels in der Turnhalle entdeckten einige Kinder durch die Scheibe einen Mann mit rotem Mantel, weißem Bart, Stock und großem Sack auf dem Rücken, der zu unserer Eingangstür kam und klingelte. In freudiger Erwartung wurde ihm geöffnet und die Kinder begrüßten ihn mit einem Nikolauslied.
Und dann verteilte er doch tatsächlich für jedes Kind eine gefüllte Socke! War das eine Freude! Anschließend durften alle die riesige Glocke ausprobieren. Alle Kita-Kinder waren von diesem Überraschungsbesuch am Nikolaustag begeistert und winkten dem netten Nikolaus noch nach, bis er verschwunden war.

2022 12 08 Nikolaus 2

 

Emmerzhausener „Lichterkinder“ unterwegs

Mit Einbruch der Dunkelheit versammelten sich am 10.11.2022 Groß und Klein vor der Kita in Emmerzhausen. Von der Freiwilligen Feuerwehr Derschen begleitet hieß es dann „Hoch zu Ross“ für ein mutiges KiTa-Kind, welches als St.Martin verkleidet vor der Menschenmenge herritt. Gemeinsam mit dem prächtigen Ross, welches ein gewaltiges Stockmaß von 105cm nachweisen konnte, ging es auf die zuvor ausgesuchte Route durch einige Straßen von Emmerzhausen. Mit ihren selbst gebastelten Laternen sangen alle Kita-Kinder und Besucher die selbst ausgewählten Laternenlieder und beschallten den ganzen Ort mit lieblichen Klängen.
Ein gemeinsamer abendlicher Ausklang fand mit allerlei Köstlichkeiten auf dem Außengelände der KiTa statt. In diesem Zusammenhang möchten wir allen freiwilligen Helfern, der Pferdehalterin und natürlich auch der FFW Derschen danken. Ohne Euch wäre es nicht so ein unvergesslicher Abend geworden.

Laternenumzug 22

 


Kinoabend
Im Rahmen des 50jährigen Jubiläums haben die Erzieherinnen der Einrichtung einen tollen Kinoabend geplant. Die Kinder konnten diesen Tag kaum erwarten und fragten fast täglich "Wann machen wir den Popcorntag?". Anfang Oktober war es dann endlich soweit – die Kinder kamen nach der Öffnungszeit der Kindertagesstätte wieder und das mit voller Freude und Spannung.
Nachdem alle eingetroffen waren wurde fleißig das lang ersehnte Popcorn verteilt, wie in einem richtigen Kino. Die Kinder freuten sich sehr über den weiß aufgeplatzten Mais. Und dann ging es auch schon los mit dem Film. Auf einer Leinwand wurde ein lustiger Film mit sprechenden Tieren abgespielt – für Groß und Klein. Mit voller Faszination schauten die Kinder diesem zu und aßen die Leckereien. Nach dem Film war der Abend aber noch nicht zu Ende. Schließlich benötigten alle ja noch ein leckeres Abendessen. Auf Wunsch der Kinder gab es daher zum krönenden Abschluss selbst gebackene Pizza.
Am Ende des Kinoabends schauten die Erzieherinnen in glückliche Kindergesichter.

2022 10 04 KinoabendAuf der Leinwand konnte man den Film wunderbar sehen


Waldwoche in der Kindertagesstätte "Regenbogen"
Vom 26.09.2022 bis zum 30.09.2022 hatte die Kindertagesstätte "Regenbogen" ihre Waldwoche. Den gesamten Vormittag bis zum Mittagessen verbrachten die Kinder und Erzieherinnen der Einrichtung im Wald bei der Schutzhütte in Emmerzhausen.Bei Ankunft am ausgewählten Platz wurde erst einmal gemeinsam mit allen Zusammen gefrühstückt. Anschließend haben die Kinder mit ihren Erzieherinnen die Gegend erkundet. Dabei wurde viel getobt und geklettert – sauber blieb keine/r. Das "Matschhüpfen" macht schließlich viel Spaß. Auch bei den unterschiedlichen pädagogischen Angeboten und Aktivitäten hatten alle wahnsinnige Freude. 
Der Bau eines Tipi – Zeltes aus großen Ästen und Stöcken, ein Waldmemory, das Sammeln von verschiedenen Waldmaterialien und das Erstellen eines Waldmandalas durften in dieser Woche natürlich nicht fehlen.
Trotz des wechselhaften Wetters war es eine sehr schöne und erfolgreiche Woche, in der viel gelacht und gespielt wurde!

 


Eine unerwartete Überraschung
Vor wenigen Tagen bekam die Einrichtung einen Anruf, mit dem sie nicht gerechnet hatte. 2020 durften wir mit den Kindern an einem Kreativwettbewerb teilnehmen. Dabei sollten Teile einer Zapfenlampe kreativ gestaltet werden, welche letztlich zusammengesteckt wurden. Bei Trapp-Leuchten in Daaden hingen diese aus und durften von den Besuchern bewertet werden. Und siehe da – die Lampe der Kindertagesstätte erreichte den zweiten Platz. Die Kinder und Erzieher staunten nicht schlecht, als sie diese Nachricht am Telefon erfuhren. Als Preis gab es für jedes Kind eine Überraschung. Diese sollten allerdings besonders übergeben werden: Am 18. Juli 2022 war es dann soweit. Wir erhielten erneut einen Anruf, dass die Kinder sich bereit machen sollen, da die Überraschung in fünf Minuten da wäre. So legte jeder seine Sachen nieder und wir gingen gemeinsam in die Turnhalle, als plötzlich ein Krankenwagen vorfuhr, die Türen sich öffneten und jedes Kind eine Capri-Sonne und ein paar Chicken Nuggets bekam. Es war sehr lecker. Als der Wagen wegfuhr gingen noch einmal das Blaulicht und die Sirene zur Freude der Kinder an. Im Namen der gesamten Einrichtung möchten wir Danke sagen.

2022 07 18 UeberraschungDie Kinder dürfen sich ihre Überraschung abholen


Es war ein rauschendes Fest
Bei angenehmen Temperaturen feierte am 9. Juli 2022 die Kindertagesstätte "Regenbogen" ihr 50-jähriges Jubiläum. Dazu waren alle, ob jung oder alt herzlich eingeladen. Nach den Grußworten von Ortsbürgermeister Volker Schüler, Bürgermeister Helmut Stühn, dem Fördervereinsvorsitzenden Kevin Heß und der kommissarischen Kita-Leitung Laura Panek, gaben die Kindertagesstättenkinder das Lied "Auf uns" zum Besten. Im Anschluss hatten ein paar Kinder noch eine Überraschung vorbereitet, in der fröhlich gesungen und getanzt wurde. Für das leibliche Wohl wurde in Form von Pommes, vegetarischen Burgern und Gegrilltem gesorgt. Die Kinderaugen strahlten nicht schlecht, als der Eiswagen direkt auf den Hof fuhr und jedes Kind eine Kugel Eis vom Ortsbürgermeister gesponsert bekommen hat. Bei den verschiedensten Aktivitäten, wie der Familienrallye, der Rollenrutsche oder auch bei der Wasserbombenschlacht, war für jeden etwas dabei. Zum Ende hin kam ein weiteres Highlight: Die große Tombola. Dort winkte dem 1. Platz ein Hubschrauberrundflug entgegen. Bei Kuchen und Kaffee haben wir dann gemeinsam den Nachmittag ausklingen lassen.
Ein großer Dank geht an alle, die diesen Tag überhaupt ermöglicht haben - egal ob mit einer Spende oder mit tatkräftiger Unterstützung. Ohne euch wäre es nicht so ein unvergesslicher Tag geworden.
Natürlich bedanken wir uns auch recht herzlich für die übergebenen Geschenke an diesem Tag. Die Kinder und auch wir haben uns darüber sehr gefreut.


Ausflug ins Apollo-Theater und Bambini-Vormittag
Aufgrund des 50-jährigen Kitajubiläums gab es einen ganz besonderen Tag für die Kinder unserer Einrichtung am 21. Juni 2022. Die ältesten Kinder fuhren mit einem Teil der Erzieherinnen mit dem Zug nach Siegen und schauten sich das Theaterstück "Ayda, Bär und Hase" im Apollo-Theater an. Die Kinder fanden die Vorführung lustig und hatten viel Spaß dabei. Nach dem Stück gab es dann ein leckeres Mittagessen mitten in Siegen - Pizza. Bei so einem erlebnisreichen Tag durfte dann das Eis auf dem Heimweg natürlich nicht fehlen.
Die jüngeren Kinder der Kindertagesstätte machten sich einen besonderen Vormittag innerhalb der Einrichtung. Es gab ein reichhaltiges Frühstück. Anschließend marschierte die Gruppe zum Spielplatz. Dort wurden tolle Spiele gemacht und danach schauten sich die Kinder noch einen Film an. Natürlich gab es auch Popcorn – wie in einem richtigen Kino. Diesen Tag fanden alle Kinder und Erzieher aufregend und hatten viel Spaß dabei.


Mit den Waliser Schwarzhalzziegen gewandert...
Zum 50-jährigen Jubiläum der Kindertagesstätte "Regenbogen" Emmerzhausen haben sich die Erzieherinnen einige Highlights für das Jahr 2022 überlegt. Am 13. Mai hieß es für die Kinder "raus in die Natur". Mit Rucksäcken bepackt wanderte die Schar Richtung Sportplatz, wo eine besondere Überraschung auf sie wartete. Die Kinder staunten nicht schlecht, denn dort waren schon bereits Inge und Johannes Rosenkranz aus Derschen mit ihren "Mädels", den gut gelaunten Walliser Schwarzhalsziegen.
Nachdem die Kinder sich mit den Tieren angefreundet und sie gefüttert hatten, unternahmen die Kinder in kleinen Gruppen mit "Heidi, Glöckchen, Mathilda, Alma und Co" eine Wanderung über – im wahrsten Sinne – Stock und Stein. Müde aber voller Begeisterung und ganz vieler neuer Eindrücke gingen die Kinder wieder zurück zur Kindertagesstätte. Ein ganz herzliches Dankeschön an Inge und Johannes Rosenkranz, die uns diesen außergewöhnlichen und erlebnisreichen Vormittag ermöglicht haben.

2022 05 13 Ziegenwanderung Eine tolle Aktion war die gemeinsame Ziegenwanderung