Herzlich willkommen auf der Internetseite der
Kindertagesstätte "Regenbogen" Emmerzhausen

 Zitat

 

Aktuelles:

2020 03 14 Elterninfo


Spenden Projekt Heimatliebe

Mit Unterstützung des Projektes Heimatliebe der Sparkasse Westerwald-Sieg möchten wir für die Kindertagesstätte "Regenbogen" Emmerzhausen ein neue Indoor-Kletterwand anschaffen. Dazu kann über die Internetseite www.skwws-Heimatliebe.de das Projekt unter dem Suchwort "Emmerzhausen" aufgerufen werden. Dort hat man die Möglichkeit einen Betrag in Form von SocialCoins direkt für das Projekt zu spenden. So können bis zu 1.000 Euro gesammelt werden. Die Kinder der Kindertagesstätte "Regenbogen" würden sich sehr über eine kleine Spende freuen und sind schon voller Vorfreude auf das neue Klettergerüst. 

2020 04 22 Heimatliebe Foto KLEIN


Jedes Osternest war ein kleines Kunstwerk

Das diesjährige Osterfest musste in den Familien anders gefeiert werden, als in den Jahren zuvor. Auch in die Kindertagesstätte "Regenbogen" Emmerzhausen konnte der Osterhase nicht persönlich kommen und seine Osternester vorbei bringen. Also musste eine Alternative her. Einige Tage vor den Osterfeiertagen wurde von den Erzieherinnen der Kindertagesstätte eine Kinderpost verfasst. Hierin wurde mitgeteilt, dass der Osterhase in diesem Jahr sein Nest direkt zu den Kindern nach Hause bringt. Die Kinder hatten daher die Aufgabe, Osternester vorzubereiten und diese gut sichtbar in der Nähe des Hauses aufzustellen.
Als dann am Gründonnerstag die Osternester vom "Osterhasen" befüllt wurden, fanden die Erzieherinnen vor Ort liebevoll und kreativ gebastelte Nester vor, in die der "Osterhase" gerne seine kleinen Geschenke ablegte. Wir hoffen, dass die Kinder sich noch gerne an die Osternestaktion erinnern und freuen uns darauf, wenn wir sie bald wieder in der Kindertagesstätte begrüßen können.

2020 04 09 Ostern KLEIN 


Kindertagesstätte "Regenbogen" Emmerzhausen bringt neue Farbe ins Spiel

Die wenigen Kinder der Notbetreuung in unserer Einrichtung waren gemeinsam mit den Erziehern fleißig. Das Ziel ist eine neu gestrichene "Schlumpfenbude" die in warmen Farben erstrahlt. Damit keinem langweilig wurde, durfte jeder mit anpacken und somit hatten wir alle Spaß bei der Arbeit. Das Endergebnis kann sich zeigen lassen und wir sind schon sehr gespannt, wie die anderen Kinder reagieren, wenn wir die Türen wieder für alle öffnen können.

2020 03 31 Maleraktion KLEIN 


"Ich schenk Dir einen Regenbogen…"

Mit diesem Lied verabschiedeten sich in der Kindertagesstätte "Regenbogen" Emmerzhausen Kinder, Erzieherinnen, Träger und Eltern gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre bei unserer sehr geschätzten Kollegin Maritta Kröhan. Frau Kröhan war fast ein Jahr Mitglied unseres Teams und kümmerte sich liebevoll um unsere Kleinsten, wirkte aktiv im Leitungsteam mit und arbeitete täglich mit vollem Elan und Einsatz.
Nicht nur die Kinder waren traurig, denn ihre positive und liebevolle Art wurden von allen sehr geschätzt. Mit Liedern, Geschenken und von Herzen kommenden Worten wurde der Abschied gefeiert und somit wünschten wir Frau Kröhan alles Gute für den Neustart, der mit Sicherheit keine leichte Entscheidung war.

2020 02 28 Verabschiedung KLEIN


Umgang mit dem Hund

Die Vorschulkinder unserer Kita beschäftigten sich vier Tage lang intensiv mit dem Thema "Der Hund". Gemeinsam mit unserer Praktikantin Janina Velten, die dieses Projekt plante und begleitete, erlebten die Kinder sowohl Theorie als auch Praxis.
Am ersten Tag trafen sich die Kinder mit Janina in der Einrichtung um die Grundregeln zu besprechen, die wichtig für die Hundekommunikation und den Umgang mit dem Hund sind.
Wie gebe ich ein Leckerchen? Warum darf ich nicht schreien? Und andere Regeln wurden hier erklärt. Auch konnten sich die Kinder schon über ihr vorhandenes Wissen austauschen und die ersten Fragen klären.
Alle Regeln verstanden und verinnerlicht, so wurden an Tag zwei die Leckerchen gebacken, die wir mitnahmen auf unseren Exkurs an Tag drei. Diesen Tag verbrachten wir im Tierheim Siegen und Frau Hellmann führte uns durch die großen Anlagen und integrierte uns in die praktischen Arbeiten in einem Tierheim. Hunde füttern, Spazierenführen und Leckerchen verteilen… auch wurde der Umgang mit einem Chipgerät erlernt, denn jedes Kind durfte mit Hilfe eines Gerätes, den Chip suchen, den Pinoccio unter seiner Haut trägt. Pinoccio ist einer von zwei netten Hunden, der uns durch das Projekt begleitete.
Natürlich duften wir auch die anderen Tiere im Tierheim besuchen und wir waren erstaunt, wie viele verschiedene Tiere dort wohnen. Frau Hellmann erklärte kindgerecht die Grundregeln für den sicheren Umgang mit dem Hund und die Voraussetzungen für die Hundehaltung.
An Tag vier bekamen wir dann Besuch von Frau Hellmann und ihren zwei Hunden Baron und Pinoccio und die Kinder lernten Grundkomandos des Hundes auf spielerische Weiße. Mit Hilfe eines Versteckspiels, wurde uns nähergebracht, wie schlau die Hunde sind, denn egal wo sich ein Kind versteckte, Baron fand sie alle. Auch unsere jüngeren Kinder freuten sich auf den tierischen Besuch und durften natürlich auch mal "Hallo" sagen. Wir hatten eine wunderschöne Projektzeit, in der wir sehr viel Spaß gehabt haben und einiges lernen konnten.

2020 01 29 Tierheim Foto 1 KLEIN 2020 01 29 Tierheim Foto 2 KLEIN 2020 01 29 Tierheim Foto 3 KLEIN


Weihnachtsmarkt in Emmerzhausen

Am 30. November 2019 hatten ehrenamtliche Helfer erneut einen Weihnachtsmarkt organisiert. Neben unterschiedlichsten weihnachtlichen und auch kreativen handwerklichen Angeboten konnten die Besucher verschiedene kulinarische Köstlichkeiten genießen und erwerben. Ein besonderer Dank gilt Melanie Betz als Kita-Mutter, die uns in Form von gespendeten Näh- und Bastelarbeiten tatkräftig unterstützt hat.
Bei winterlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein brachten die Kinder der Kita "Regenbogen" alle mit dem Lied: "Kling Glöckchen, Klingelingeling" in weihnachtliche Stimmung. Unsere Schulkinder spielten zu dem Lied "In der Weihnachtsbäckerei" mit Kochmützen, Rührschüssel, Ei und Plätzchen die Situation in der Backstube nach.
Ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer und an unseren Förderverein, die alle zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

DSC05707 klein DSC05711 klein


Eine Giraffe für die Kindertagesstätte "Regenbogen" Emmerzhausen

Im Oktober 2019 durften wir die neue Giraffenrutsche begrüßen, die uns durch den Förderverein der Kindertagesstätte "Regenbogen" Emmerzhausen ermöglicht werden konnte. Die Kinder freuen sich sehr und auch unsere Jüngsten haben nun die Möglichkeit, selbstständig dieses - für ihre Größe passende Spielgerät - zu nutzen. Die farbenfreudige Giraffe haben sich unsere Kinder selbst ausgesucht und die Freude auf das erste Rutschen war groß und dies wird mit Sicherheit auch so bleiben. Wir bedanken uns daher sehr herzlich, bei allen Fördervereinsmitgliedern, durch deren Unterstützung so ein Projekt ermöglicht werden konnte.

DSC05678 klein