Umgang mit dem Hund

Die Vorschulkinder unserer Kita beschäftigten sich vier Tage lang intensiv mit dem Thema "Der Hund". Gemeinsam mit unserer Praktikantin Janina Velten, die dieses Projekt plante und begleitete, erlebten die Kinder sowohl Theorie als auch Praxis.
Am ersten Tag trafen sich die Kinder mit Janina in der Einrichtung um die Grundregeln zu besprechen, die wichtig für die Hundekommunikation und den Umgang mit dem Hund sind.
Wie gebe ich ein Leckerchen? Warum darf ich nicht schreien? Und andere Regeln wurden hier erklärt. Auch konnten sich die Kinder schon über ihr vorhandenes Wissen austauschen und die ersten Fragen klären.
Alle Regeln verstanden und verinnerlicht, so wurden an Tag zwei die Leckerchen gebacken, die wir mitnahmen auf unseren Exkurs an Tag drei. Diesen Tag verbrachten wir im Tierheim Siegen und Frau Hellmann führte uns durch die großen Anlagen und integrierte uns in die praktischen Arbeiten in einem Tierheim. Hunde füttern, Spazierenführen und Leckerchen verteilen… auch wurde der Umgang mit einem Chipgerät erlernt, denn jedes Kind durfte mit Hilfe eines Gerätes, den Chip suchen, den Pinoccio unter seiner Haut trägt. Pinoccio ist einer von zwei netten Hunden, der uns durch das Projekt begleitete.
Natürlich duften wir auch die anderen Tiere im Tierheim besuchen und wir waren erstaunt, wie viele verschiedene Tiere dort wohnen. Frau Hellmann erklärte kindgerecht die Grundregeln für den sicheren Umgang mit dem Hund und die Voraussetzungen für die Hundehaltung.
An Tag vier bekamen wir dann Besuch von Frau Hellmann und ihren zwei Hunden Baron und Pinoccio und die Kinder lernten Grundkomandos des Hundes auf spielerische Weiße. Mit Hilfe eines Versteckspiels, wurde uns nähergebracht, wie schlau die Hunde sind, denn egal wo sich ein Kind versteckte, Baron fand sie alle. Auch unsere jüngeren Kinder freuten sich auf den tierischen Besuch und durften natürlich auch mal "Hallo" sagen. Wir hatten eine wunderschöne Projektzeit, in der wir sehr viel Spaß gehabt haben und einiges lernen konnten.

 2020 01 29 Tierheim Foto 2 GROSS
"Auf du und du" mit dem Vierbeiner