"Mein Körper und Ich" war das Projektthema der Kindertagesstätte "Regenbogen" in Emmerzhausen. Im Rahmen der Teilzeitausbildung hat die Auszubildende Marisa Verbicaro gemeinsam mit den Kindern das Thema ausgearbeitet. Alle Fragen rund um den Körper wurden beantwortet. "Wo ist unser Herz?", "Wieso atmen wir?" oder "Warum sind Jungs und Mädchen unterschiedlich?" waren Fragen der Kinder, die sie sich gestellt haben. Durch einen Vorbereitungstag konnten die Kinder ihre Ideen miteinbringen und es wurde gemeinsam überlegt, wie diese in einer Aktivität umgesetzt werden konnte.
Das Projekt zielte darauf ab, dass die Kinder sich selbst und ihre Körper besser kennenlernen, sie ihre Grenzen und die der anderen achten, verstehen und respektieren. Durch Fragerunden, Bilderbuchbetrachtungen, Rollenspiele und einem Präsentationskoffer der pro Familia e.V. in Hachenburg, konnten die obengenannten Ziele erfolgreich gemeistert werden. Zum Abschluss des Projektes bekam jedes Kind eine Urkunde, womit sie nun offiziell Experten ihres Körpers sind.